Lesen lernen und lesen lieben lernen -
das Lesebaum-Konzept

 

Kinder wollen lesen lernen

Die meisten Kinder, die neu eingeschult werden, können ein paar Buchstaben benennen, einige können sogar schon unbekannte Wörter lesen. Die einen wie die anderen sind neugierig und stolz und freuen sich darauf lesen zu lernen bzw. noch besser lesen zu lernen.
Diese günstige Ausgangslage gilt es zu nutzen.

Lesen lieben lernen Bild

Wie Kinder mit dem Lesebaum lesen lernen

Mit dem Lesebaum lernen Kinder lesen, indem sie Bücher lesen. Parallel zum Lernen der einzelnen Buchstaben bekommen die Kinder die Lesebaum-Bücher zu lesen. Die ersten Bücher des Lesebaum-Programms enthalten nur wenige Wörter, aber sie erzählen eine ganze Geschichte.

Auch wenn die Kinder noch nicht alle Buchstaben kennen und auch wenn sie noch nicht Wörter aus ihren Buchstaben-Bestandteilen zusammensetzen können, so können sie dennoch den Text der Lesebaum-Bücher verstehen, erstens weil das Verstehen der Geschichte als Ganzes, also der Kontext,  das Verstehen des Textes auf den einzelnen Seiten unterstützt, zweitens, weil in den Büchern ein sehr enger Bezug zwischen Texte und Bildern besteht.

Außerdem gehört zu jedem Lesebaum-Buch eine „Ausführliche Geschichte“ zum Vorlesen. Diese Vorlesegeschichte schmückt die im Buch mit ganz wenigen Worten erzählte Geschichte aus und lässt sie so noch lebendiger werden.
Wenn ein Erwachsener die „Ausführliche Geschichte“ vorliest, kann das Kind sie gleichzeitig in seinem Buch verfolgen, da dort die betreffenden Szenen abgebildet sind.
Der Text, der im Buch steht, ist auch in der Vorlesegeschichte enthalten, er ist dort wortwörtlich eingearbeitet und für die vorlesende Person durch Fettdruck kenntlich gemacht, so dass diese an der betreffenden Stelle auf den Text im Buch des Kindes zeigen oder durch besondere Betonung hinweisen kann.

  • Möchten Sie vielleicht einmal ein Lesebaum-Buch anschauen und möchten Sie sehen, wie sich die Vorlesegeschichte darauf bezieht? Leseprobe

Lesebaum-Bücher locken die Kinder zum Lesen. Durch die ansprechend gezeichneten und detailreichen Bilder und die spannend erzählten und humorvollen Geschichten haben die Kinder Freude am Lesen und eine starke Motivation, lesen zu lernen.
 
Wenn Kinder mit dem Lesebaum lesen lernen, haben sie von Anfang an Erfolgserlebnisse.
Das Lesebaum-Konzept ermöglicht den Kindern, Erfolg zu haben. Sie freuen sich, dass verstehen, was in ihrem Buch steht und sie sind stolz, dass sie ein Buch lesen konnten. Das gibt ihnen Zuversicht für ihr weiteres Lernen.

 

Lesen lernen.
Lesen lieben lernen.
Lesebaum